triplex21.jpgtriplex22.jpgtriplex23.jpgtriplex24.jpg

Rechtliche Betreuung

Seite Anfang 2018 bin ich als Rechtlicher Betreuer in und um Leipzig im Einsatz. Von August bis Dezember 2018 habe ich eine Vollzeit-Ausbildung zum Rechtlichen Betreuer/Sozialberater am Institut IKOME Leipzig erfolgreich absolviert. Seit 2015 bin ich als Vollmachtnehmer mit diesem Berufsfeld in Berührung. Es spendet mir Sinn und Lebensunterhalt zugleich. Das was ich schon lange in meinem Leben vereinen wollte...

 

Die Voraussetzungen zur Bestellung eines Betreuers sind in § 1896 Abs. 1 BGB sind geregelt:

 

Kann eine Volljähriger auf Grund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so bestellt das Betreuungsgericht auf seinen Antrag oder vom Amts wegen für ihn ein Betreuer.

 

Im März 2019 führe ich 10 unterschiedlich herausfordernde Betreuungen, werde zeitnah einen Statuswechsel zum Berufsbetreuer durchführen und mein Engagments auf bis zu 40 Betreuungen allmählich erweitern.

 

Joomla templates by a4joomla